Patenschaft

Liebe Eltern,

seit Juni 2015 hat unsere Schule eine Patenschaft bei „Plan International Deutschland“ für ein Mädchen Namens Raquel aus Nicaragua übernommen.

„Plan International“ arbeitet als eines der ältesten unabhängigen Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Durch unsere monatliche Spende von 25 EUR unterstützen wir Hilfsmaßnahmen, bei denen die Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt steht sowie deren Familien und Gemeinden, die von Armut und existenzieller Not bedroht sind.

Derzeit arbeitet die internationale Plan-Organisation in 48 Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Die Patenschaftsbeiträge finanzieren Selbsthilfeprojekte, die das Lebensumfeld der Kinder und Familien dauerhaft stärken. Geldbeträge werden weder an einzelne Patenkinder noch an deren Familien ausbezahlt, Beispielsweise werden in den unterstützten Gemeinden, in denen Patenkinder leben, Impfprogramme durchgeführt, Gesundheitszentren unterhalten, Schulen ausgestattet und vieles anderes mehr.

Da „Plan International“ vom DZI (Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen / Berlin) seit 1996 das Spendensiegel erhält, können wir sicher sein, dass das gespendete Geld (monatlich ca. 3 € pro Klasse) dort ankommt, wo es gebraucht wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Eltern unserer Schule dieses Projekt mit unterstützen und somit zum sozialen Lernen der Kinder beitragen. Wir veranstalten einmal im Monat (dienstags) einen „Raquel-Tag“ an dem Spenden eingesammelt werden.

Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit Ihrem Kind einmal im Monat einen selbstgewählten Geldbetrag mitzugeben. Da der Patenschaftsbeitrag von 25 EUR die Untergrenze darstellt, ist es eher von Vorteil, wenn wir mehr einnehmen, da wir auch für die Ferien den Beitrag ansparen müssen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.