Schulordnung für den Schulalltag

Diese Regeln sind dazu gedacht, dass wir uns alle täglich in unserer Schule wohlfühlen, niemand vorsätzlich verletzt wird und wir ohne Angst zusammenleben und lernen.

Allgemeine Regeln:

• Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.
  • Wir treten, schlagen, boxen, spucken, beißen und kratzen nicht.
  • Wir benutzen keine Schimpfwörter und tun anderen auch mit Wörtern nicht weh.
  • Wir beschädigen unser Schulgebäude, den Schulhof und die Toiletten nicht und halten diese sauber.
  • In den Hofpausen sind alle Kinder auf dem Schulhof, außer denjenigen, die mit besonderer Erlaubnis durch die Lehrkräfte im Gebäude bleiben dürfen.
  • Im Schulgebäude verhalten wir uns während der Unterrichtszeiten so, dass der Unterricht nicht gestört wird.
  • Bei Stundenschluss verlässt der Lehrer/die Lehrerin zuletzt den Klassenraum

Pausenregeln:

• In den Pausen bleiben wir auch wie während des Unterrichts auf dem Schulgelände.
  • Die Eingänge zum Schulgebäude werden freigehalten.
  • Die Toiletten sind kein Spielplatz.
  • Für die Benutzung der Basketballanlage und der Schaukel gibt es entsprechende Klassenpläne
  • Während der nassen Zeit betreten wir unsere Rasenflächen nicht.
  • Ballspiele mit weichen Bällen sind erlaubt
  • Das Werfen von Steinen, Früchten, Holzstücken und Schneebällen ist verboten
  • Nach Pausenende stellen wir uns an den jeweiligen Klassenstellplätzen auf.

Regenpause:

• In einer Regenpause bleiben alle Kinder im Schulgebäude
  • Wir können in den Klassenräumen und im Bereich der Schuleingangshalle (Forum, Empore) lesen, schreiben, reden und spielen.
  • Beim Spielen verwenden wir keine Hüpf-, Lauf-, Schlag- oder Ballspiele.

Toilettenregeln:

• In den Toiletten halten wir keine Tür zu und klettern nicht über die Kabinen.
  • Wir gucken nicht drüber.
  • Wir benutzen das Toilettenpapier angemessen.
  • Wir vergessen nicht zu spülen.
  • Wir waschen uns danach – ohne zu schäumen und zu spritzen – die Hände.

Buskinder:

• Die Buskinder stellen sich nach dem Unterricht am Hoftor auf.
  • Die Hoftür lassen wir frei.

Busregeln:

• Ich sitze während der Fahrt auf meinem Platz.
  • Wenn ein Streit entsteht, versuche ich ihn mit Worten zu klären. Schimpfwörter und Stinkefinger benutze ich nicht.
  • Bemerke ich einen Streit, kann ich versuchen, den Streitenden beim Lösen des Konfliktes zu helfen.
  • Rempele ich jemanden aus Versehen an, entschuldige ich mich.
  • Es wir niemand von mir geschlagen, getreten, bespuckt, oder sonst einer Art von Gewalt ausgesetzt.

Sonstiges:

• Schäden sind unverzüglich der Aufsicht oder der unterrichtenden Lehrkraft zu melden.
  • Bei einem einmaligen leichten Verstoß gegen die Schulordnung wird das fehlerhafte Verhalten in Ruhe besprochen und nach Lösungswegen gesucht.
  • Bei mehrmaligem sowie schwerem fehlerhaften Verhalten muss mit den Eltern gesprochen werden und das Fehlverhalten in der Schülerakte festgehalten werden.